Um Einsteigern das Rätseln ein wenig zu erleichtern, gibt es hier eine kleine Spielanleitung mit den häufigsten Fragen.

 

Toll jetzt habe ich "start" eingegeben und nun wird so ein Bild mit einer Frau angezeigt. Was soll ich machen?

In jedem Level gilt es das Codewort mittels Nachdenken zu erraten. Konzentriere dich auf das wesentliche und lass dich nicht von den schönen Aussichten ablenken.

Hä? Bei dem Bild mit dem Auto gebe ich ein, was auf dem Nummernschild steht, und mir wird gesagt, dass ich zwei Fehler gemacht habe.

Das hast du tatsächlich! Hast du wirklich alle Buchstaben übertragen?(Das blaue ist auf amerikanischen Autos in Europa zu finden ;-) Des weiteren gilt: Codewörter sind "Case sensitive", d.h. es gilt die Groß- und Kleinschreibung, sowie die deutsche Rechtschreibung, wenn das Passwort die Antwort auf eine Frage ist. ansonsten bitte alles genau so schreiben, wie es dort steht. Leerzeichen und Interpunktionen werden NIEMALS Teil des Passwortes sein!

Waaahhh die Brücke bringt mich zum Verzweifeln! Ich habe das Rätsel gelöst, komme aber nicht weiter.

Könnte an der falschen Codeworteingabe liegen. Gebe die Laufzeiten als Ziffern ein und achte darauf, dass immer zwei über die Brücke gehen. Das könnte so aussehen: 12110...

Ich habe den Eindruck, dass das Lösungswort Kentnisse erfordert, bei denen ich in der Schule krank war.

Googeln ist erlaubt, hilfreich und eventuell auch erforderlich.

Ich finde die Lösung nicht. Brauche ich vielleicht ein Grafikprogramm?

Nein. Ausser Internetanschluss und Browser (Firefox, Internet Explorer) brauche ich keine Hilfsmittel.

Was bedeuten die Kommentare unter dem Levelindex und über der Trennlinie?

Diese haben absolut nix mit dem aktuellen Rätsel zu tun und beziehen sich immer auf das Vorige. Sind also unwichtig.

Da sind ja ab und zu schwarze Balken in den Bildern. Muss ich erraten, was darunter ist?

NEIN! Es handelt sich um Zensiert-Balken und sollen die Privatsphäre anderer schützen. (Und nein ich habe keine Probleme bekommen, ich will nur vorbeugen.)

Ich habe eine Seite erreicht, auf der "Glückwunsch" steht.

Hervorragend, sensationell, ausgezeichnet, überragend, charmant und sexy. Soweit zu meiner Person. Kommen wir zu dir: Du hast soeben das vorläufige Ende erreicht. Es werden sicherlich bald neue Rätsel erscheinen. In der Zwischenzeit probier doch mal, ob deine Freunde genausoweit kommen wie du.

Was mache ich, wenn noch keiner das Rätsel gelöst hat?

Schicke mir das Codewort, und du wirst im Forum für deine Leistung geehrt.

Wann kommen neue Rätsel?

Sicherlich bald. Hauptsächlich in der vorlesungsfreien Zeit der Uni Würzburg.

Die Rätsel sind manchmal echt unmenschlich und richtig fies. Bist du verrückt?

Ja ;-)

Warum das ganze?

Weils Spaß macht!